Kommentarlinks sind dofollow!

Neuer Google-Test „Enthält auch Ergebnisse für“ auf Seite 3

von Florian Elbers am 17. Juli 2015

Gestern ist mir ein neuer Test von Google in den Suchergebnissen aufgefallen (ich spreche hier von Test, da dieses Ergebnis bisher nicht bei allen Usern angezeigt wird):

SEO-Test für das Keyword "Gamescom"

SEO-Test für das Keyword „Gamescom“

Bei der Suche nach dem Keyword „gamescom“ (https://www.google.de/search?q=gamescom / Suchvolumen 90.500) zeigt Google beim Klick auf die 3. Suchergebnisseite oberhalb der organischen Suchergebnisse folgenden Text an: „Enthält auch Ergebnisse für gamescomcamp“. Diese Einblendung ist auf den Seiten 1 und 2 derselben Suchanfrage nicht zu finden. Was zusätzlich interessant ist – beim Klick auf den Link unter „gamescomcamp“ (Suchvolumen 320) wird auch direkt die dritte Suchergebnisseite zu diesem Keyword angezeigt:

Klick auf "gamescomcamp"

Klick auf „gamescomcamp“

Offensichtlich versucht Google Usern, die sich bei einer Suche bis zu Seite 3 durchklicken, eine passende Verfeinerung bzw. Veränderung der Suchanfrage vorzuschlagen. Bisher habe ich dieses nur bei diesem einen Shorttail-Keyword finden können. Vorteil für die Suchmaschine ist dabei , dass dadurch User, die anderweitig gegebenenfalls enttäuscht das Fenster geschlossen hätten, noch eine weitere Suchanfrage durch den Klick auf den Link auf „gamescomcamp“ ausführen. Je nach Erfolg kann Google dann vielleicht auch eine genauere Suchintention hinter dem Initialkeyword identifizieren. Für die SEO-Arbeit wird es sicher spannend (falls dies zukünftig als Feature implementiert wird) welche nahen Suchanfragen Google für ein Keyword als derart sinnverwandt erachtet, dass es dort vorgeschlagen wird. Ein solches Keyword sollte dann bei der Optimierung auf das Initialkeyword nicht vergessen werden.

Was ist eure Meinung? Wird der Test bei euch auch angezeigt? Was könnte eurer Meinung nach dahinterstecken?

In → SEO

2 Kommentare
  1. Sehr interessant, vor allem wie Google diese Ergebnisse wie in diesem Fall festlegt. Wahrscheinlich alles was mit Gamescon zu tun hat und auf den ersten 20 Positionen nicht im Title stand, aber trotzdem Suchvolumen hat…

  2. Aufgrund des Artikels habe ich das angeführte Szenario durchgespielt. Allerdings konnte ich betreffenden Hinweis nicht auffinden. Es dürfte sich dabei einfach um dynamische Suchanzeigen handeln. Je nachdem wie der User google nutzt bzw. um welches Suchwort es sich handelt. Warum allerdings genau bei meinem Test diese Suchanzeige nicht angeführt wurde, kann ich dazu leider nicht angeben.

Antworten

Beachte: XHTML ist erlaubt. Deine e-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Neue Kommentare per RSS-Feed verfolgen

Highslide for Wordpress Plugin